Aktuelles

Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen.

Einladung Jahreshauptversammlung 2022

25. Mai 2022 von Meinhard F. Günther

Endlich ist es wieder soweit! Die Traditionsgemeinschaft Standort Dedelstorf lädt alle Mitglieder, Soldaten, Zivilbedienstete und Freunde des ehemaligen 
Bundeswehrstandortes Dedelstorf zur Jahreshauptversammlung und zum Kameradschaftstreffen 2022 ein. Die Resonanz ist sehr gut, wir erwarten mehr als 70 Mitglieder, Gäste und Ehemalige zu unserem Jahrestreffen 2022.

Jetzt anmelden und am 27. August 2022 wieder mit dabei sein!

Pokalschießen TradGem STO Dedelstorf / SV Ahnsbeck

12. Dezember 2021 von Heinz Schütte

Bereits zum 11. Mal wurde der von den Mitgliedern der Traditionsgemeinschaft zum 300-jährigen Bestehen des Schützenwesens in Ahnsbeck gestiftet Pokal ausgeschossen. Jeweils 10 Schützen traten auf beiden Seiten gegeneinander auf dem Kleinkaliberstand in Ahnsbeck an. Es galt, jeweils 15 Wertungsschüsse abzugeben, bei einem Streichergebnis lag also die maximale Ringzahl bei 1350 Ring. Am Ende konnte sich nach dem Pokallgewinn der TradGem im letzten Jahr dieses Jahr wieder die Mannschaft der Schützenverein mit einem knappen Vorsprung von 4 Ring mehr (1292 Ring zu 1288 Ring) durchsetzen und den Pokal zurückgewinnen.

Jahresbrief 2021 des 1. Vorsitzenden

20. Juli 2021 von Bernd Frahm

Nach langer und reiflicher Überlegung, vielen Gesprächen im Vorstand und mit ehemaligen Kameraden und unter ständiger Beobachtung der Inzidenzwerte in unserem Land haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, unser Jahrestreffen auch in diesem Jahr coronabedingt erneut abzusagen.

Kassenbericht 2021

22. August 2021 vonWerner Martens

Der Kassenbericht 2021 wird auf der Mitgliederversammlung am 27.08.2022 erfolgen. Nach der Mitgliederversammlung verlinken wir den Bericht hier.

Absage des Jahrestreffen 2020 aufgrund der Corona-Pandemie

30. August 2020 von Meinhard F. Günther

Seitdem das Corona-Virus auch in Europa angekommen ist, erreichen uns im Kampf gegen die weitere Verbreitung fast stündlich neue Nachrichten. Auch die Bundeswehr, ihre Reserve und somit auch die Traditionsgemeinschaft Standort Dedelstorf sind in diesen Tagen massiv betroffen.

Im April 2020 hatten wir dennoch zunächst gehofft, unser 22. Jahrestreffen in gewohnter Form durchführen zu können. Einige Wochen später, unser Land befand sich mittlerweile im Lockdown und die 2. Coronawelle brach über uns ein, mußten wir schweren Herzens aber mit Blick auf die Verantwortung für unser aller Gesundheit erstmals in der Geschichte der Traditionsgemeinschaft unser jährliches Kameradschaftstreffen und unsere Jahrehauptversammlung 2020 absagen.

Pokalschießen in der ehemaligen Patengemeinde

14. November 2019 von Meinhard F. Günther

Anfang November 2019 fand in Ahnsbeck das traditionelle Vergleichsschießen zwischen dem Schützenverein Ahnsbeck und der Traditionsgemeinschaft Dedelstorf statt. Ursprünglich als Kräftemessen zwischen dem Schützenverein und der damaligen Bundeswehr-Pateneinheit 3./335 gedacht, lebt diese Verbindung weiter.
 
In diesem Jahr konnte der von der Traditionsgemeinschaft zum 300-jährigen Bestehen des Schützenvereins gestiftete Pokal erstmals von der Mannschaft der 
Traditionsgemeinschaft, bestehend aus ehemaligen Ahnsbecker Soldaten,
gewonnen werden. Dieser Sieg wurde nach dem Schießen gemeinsam mit den Ahnsbecker Schützen ausgiebig gefeiert.

Der Vorstand der Traditionsgemeinschaft stellt sich vor

30. August 2019 von Meinhard F. Günther

Der Vorstand der Traditionsgemeinsschaft Standort Dedelstorf besteht aus den satzungsgemäß gewählten Mitgliedern.

Die Kontaktdaten aller Vorstandsmitglieder sind in unserem Impressum zu finden. 

Werner Martens für langjährige Verdienste geehrt

22.12.2018 von Meinhard F. Günther

Im Rahmen der Jahresabschlußveranstaltung am 22.12.2018 ehrte der 1. Vorsitzende der TradGem StO Dedelstorf den langjährigen Kassenwart Werner Martens, StFw a.D. und ehemaliger ReFüFw 1./35 für seine inzwischen mehr als 25 jährige Tätigkeit als Kassenwart der Traditionsgemeinschaft.

Der 1. Vorsitzende lobte den jahrzehntelangen Einsatz von Werner Martens im Vorstand und als Kassenwart der Traditionsgemeinschaft von der ersten Stunde bis heute. Er schilderte noch einmal einige Höhepunkte aus dem langen und vertrauensvollen Wirken des Kassenwartes und überreichte Werner Martens zum Dank für seine treuen Leistungen einen Geschenkgutschein und seiner Frau, die ihn in diesem Amt immer unterstützt hat, zum Dank einen Blumenstrauß.   

Heinz Schütte für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt

26.08.2017 von Meinhard F. Günther

Im Rahmen des Jahrestreffens der Traditionsgemeinschaft Standort Dedelstorf wurde am Samstag 26.08.2017 unserem Mitglied Heinz Schütte, StFw a.D. und ehemaliger BatterieFw 3./35 für 60 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen BundeswehrVerband geehrt.

Ehrung für Heinz Schütte (Mitte) – 60 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen BundeswehrVerband

Der Vorsitzende Ehemalige/Reservisten und Hinterbliebene Landesvorstand Nord, Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Schenkel nahm die Ehrung im Rahmen des Jahrestreffens in der ehemaligen Richthofenkaserne in Dedelstorf vor, überbrachte die Grußworte und überreichte Heinz Schütte die Ehrenurkunde und eine Ehrenplakette.
   

Umzug in das ehemalige Stabsgebäude

Hier folgt in Kürze ein Bericht zum Umzug in das ehemalige Stabsgebäude 6a dass seit 2017 unseren neuen Traditionsraum am Standort und unser Museum beherbergt.

Viele fleißige Hände waren erforderlich, um den Umzug aus der alten Wache in Block 1 in den neuen Anbau des Stabsgebäudes Block 6a zu bewältigen. 

Wir danken insbesondere dem Eigentümer der ehemaligen Kaserne, Hr. Dr. Ulf Lange, der uns damit weiterhin eine Heimat in unserem ehemaligen Standort gibt.